akn@gluecklichtmomente.de

"Frauen können tun und lassen, was auch immer sie wollen."


Michelle Obama

Boudoir Fotografin Glücklichtmomente Ann-Kathrin Schwappach

Deine Boudoir-Fotografin

Hallo, ich bin Ann-Kathrin


Mein Name ist Ann-Kathrin Schwappach, ich bin Anfang 30 und lebe mit meinem Mann und meinen zwei Kindern in Remshalden, das ist im Rems-Murr-Kreis in der Nähe von Stuttgart (Baden-Württemberg).


Seit der Geburt meiner Tochter 2019 beschäftige ich mich intensiv mit den Tehmen Feminismus und Bodyneutrality.

Meine Vision

Mit meiner Fotografie möchte ich das Selbstbild der Frauen stärken. Leider mangelt es fast allen weiblich gelesenen Menschen an Selbstbewusstsein. Das kommt einerseits durch die Erziehung („du musst bescheiden sein“, „sei nicht so laut“, „du darfst dich nicht in den Mittelpunkt drängen“ etc.) und andererseits durch die falsche Darstellung des Frauenbildes in den Medien. Fatalerweise vermitteln diverse Filter (bspw. auf Instagram) und Photoshop ein Schönheitsideal, das überhaupt nicht der Realität entspricht. Nicht nur die Haut wird damit weichgezeichnet – viele Filter verändern sogar Gesichtsformen, vergrößern Augen und legen das scheinbar perfekte Make-Up digital übers Gesicht.

Verantwortungsvolle Bildbearbeitung

Deshalb ist es mir wichtig, Fotos mit Bedacht zu bearbeiten. Die Figur bleibt immer wie sie ist, Pickel entferne ich, da sie oft nur vorübergehend sind und nicht fest zum Menschen dazu gehören. Die Ästhetik meiner Bilder kommt allein durch die richtige Pose, das Spiel mit Licht und Schatten sowie sorgfältig ausgesuchte Dessous. Ich möchte damit zeigen, dass wirklich jede Frau eine sinnliche und erotische Seite hat. Und mit der veränderten äußeren Wahrnehmung, wird das positive Selbstbild hoffentlich auch auf die innere Haltung übertragen.

Boudoir Shooting, Aktfotografin, Boudoir Fotografin Stuttgart, Dessous Fotografin Stuttgart
Boudoir, Akt, Erotik, Nude, Portrait, Wäsche, Reizwäsche, Laundry, #claimyourwow
Curvy Supermodel, Zoey Saflekou, Portrait, Porträt. Boudoir, Akt, Lingerie, Dessous-Shooting, Erotik, Aktshoting, Erotikshooting, Boudoir-Shooting, Erotik, Bodie, Body, Marylin Monroe

„Glückliche Frauen sind die Schönsten.“

Audrey Hepburn

Mein Leben

Ich bin ein sehr optimistischer, positiver Mensch. Ich rechne immer zuerst mit dem Guten und mach mir erst Gedanken über den worst Case, wenn er auch wirklich eintritt. Und das tut er eigentlich fast nie. Ich kann fast allem eine positive Seite abgewinnen. Deshalb liebe ich zum Beispiel auch den Herbst, den die meisten Menschen eher nicht mögen. Gut, ich gebe zu, es liegt vielleicht auch ein wenig daran, dass ich im Oktober Geburtstag habe. Aber ich mag auch ganz besonders die warmen Herbsttöne in der Natur, das Rascheln des Laubs, Kürbisse aushöhlen und verkochen, Halloween feiern und dem beruhigenden Prasseln des Regens zuhören – am liebsten von der gemütlichen Couch aus mit einer dampfenden Tasse Tee oder Kaffee in der Hand. Denn so sehr ich die Natur auch liebe, so bin ich auch ein wenig Couchpotatoe. Serien schauen macht bei schlechtem Wetter einfach mehr Spaß als bei 30 Grad im Schatten.

Mein Weg

„Um unersetzbar zu sein,
muss man stets anders sein.“

Coco Chanel

Obwohl ich schon immer gerne fotografiert habe, wurde die Fotografie erst 2012 während meines Studiums der Rhetorik und Germanistik in Tübingen meine große Leidenschaft. Ich begann damit, unsere Haustiere zu fotografieren und nach einigen ziemlich guten Ergebnissen, packte mich der Ehrgeiz und ich fing an, alles zu fotografieren, was mir vor die Linse kam. Und wenn mir etwas richtig Spaß macht, dann mache ich es auch richtig. Ich las alles zum Thema Fotografie, bildete mich in Kursen fort und tat fast nichts anderes mehr als zu fotografieren, oder darüber zu lesen. (Hyperfokus lässt grüßen…)

2016 probierte ich mich an den ersten Aktshootings und spezialisierte mich dann sogleich 2017 auf die Boudoir-Fotografie. Seitdem kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen. Es gibt einfach nichts besseres, als anderen Menschen mit meiner Fotografie zu zeigen, wie schön sie sind.

Meine Leidenschaft

Ich hatte schon immer ein Faible für Schönheit und Ästhetik. Kunst lag mir schon immer sehr und so entdeckte ich meine Liebe zur Ölmalerei. Bereits als Schülerin war ich fasziniert vom weiblichen Körper und konzentrierte mich daher auch hauptsächlich auf die Aktmalerei. Doch mein Perfektionismus und meine Ungeduld standen mir immer im Weg und so wurden meine Bilder selten wirklich fertig.

Deshalb freue ich mich umso mehr, dass ein Bild in der Fotografie heutzutage um einiges schneller vollendet ist– und das ganz ohne Sauerei. Und nach zehn Jahren bin ich nun auf einem künstlerischen Level, das ich mir damals sicher noch nicht vorstellen konnte. Heute ist die Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop mein „Pinsel“ und ein wichtiger Bestandteil meines Schaffensprozesses auf dem Weg zum perfekten Kunstwerk.